Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer Mettmann e.V.
SKFM Mettmann e.V. Neanderstraße 68-72 40822 Mettmann Telefon 02104 1419 0 info@skfm-mettmann.de

Artikel

Wohnungsmangel bringt Frauen in Not

(25.10.2024)

In zahlreichen Städten gestaltet sich die Suche nach einem bezahlbaren Zuhause anhaltend schwierig – der Bedarf ist groß, das Angebot kaum vorhanden. Das gilt auch für den Kreis Mettmann mit seiner zentralen Lage zwischen den Großstädten Düsseldorf und Köln. Wohnen ist damit für viele zur existentiellen sozialen Frage unserer Zeit geworden.

Diese Erfahrung machen auch die kreisweiten Beratungsstellen der SkF-/SKFM-Verbände, in deren täglicher Arbeit der Mangel an erschwinglichem und angemessenem Wohnraum deutlich spürbar wird. Dabei betrifft die Wohnungsnot einige Gruppen stärker als andere. Dazu gehören vor allem auch alleinstehende und alleinerzie-hende Frauen sowie Frauen und ihre Kinder, die häusliche Gewalt erleben.

Diese Erfahrung machen auch die kreisweiten Beratungsstellen der SkF-/SKFM-Verbände, in deren täglicher Arbeit der Mangel an erschwinglichem und angemessenem Wohnraum deutlich spürbar wird. Dabei betrifft die Wohnungsnot einige Gruppen stärker als andere. Dazu gehören vor allem auch alleinstehende und alleinerziehende Frauen sowie Frauen und ihre Kinder, die häusliche Gewalt erleben.

Um auf diese dringenden Themen aufmerksam zu machen und kreisweit ein Zeichen zu setzen, sind vom 28. bis 31. Oktober verschiedene Aktionen der SkF-/ SKFM-Verbände geplant. So wird der SKFM Mettmann am Mittwoch, 30. Oktober, mit einem Aktionsstand auf dem Mettmanner Wochenmarkt auf dem Jubiläumsplatz vertreten sein. Dort gibt es weitere Informationen.

Darüber berichten Rheinische Post und Supertipp.


News
Wenn die Gedanken wie Blei sind


Runder Tisch für Betreuer


Betriebshof unterstützt die Kampagne gegen Gewalt an Frauen


Datenschutzerklärung